Tomaten Sepia Salat

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

img_2693

Bevor ich jetzt lange über diesen Jahrhundert Sommer schreibe um mich darüber auszulassen wie verrückt dieses Wetter ist, wie traumhaft unsere Zeit auf Sylt war und wie gut Vitamin D tut, komme ich auf den Punkt:

SOMMER-FOOD
Was braucht man mehr als wirklich leckere Tomaten und ein bisschen krossen Fisch?
Ein Glas Rosé!
Für die Kinder eine Rhabarber Schorle – es muss prickeln!

img_2686

Den Tomaten Salat habe ich mit Koriander, Lavendel-Honig, Zitrone und Olivenöl in die Schale hüpfen lassen.

Der Lavendel-Koriander-Mix gibt den Tomaten ein Extra an Sommerarmomen.
Die Sonne geht gerade auf während ich dieses Rezept für Euch zu Ende schreibe und ich merke wie mir das gefehlt hat. Ab jetzt kommen wieder regelmäßig Beiträge. Das Verspreche ich nicht nur Euch sondern auch mir, mein Topf hat seinen Deckel wieder gefunden.

img_2652

  1. Die Tomaten halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Sonst würde es den Salat zu sehr verwässern. Der Geschmack liegt an und unter der Schale. Fein würfeln.
  2. Den Koriander fein hacken. Zusammen mit 4-5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, dem Saft einer Zitrone und einem gestrichenen EL Honig vermengen. Ziehen lassen.
  3. Den Sepia waschen und ausnehmen, sofern das noch nicht im Geschäft gemacht worden ist.
  4. Eine frische Knoblauchknolle aufschneiden. Der frische Knoblauch ist Kussecht und sorgt lediglich für ein leichtes Aroma.
  5. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Den Sepia scharf anbraten. Die halbe Knolle Knoblauch dazu geben und mit braten lassen. Etwas salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln.
  6. Zusammen mit dem Tomatensalat auf Tellern anrichten.

 


Die Zutaten für 4 Personen:

img_2621

  1. 10-12 gemischte Tomaten
  2. 1 Zitrone
  3. 300-400g Sepia
  4. Honig gern mit Lavendel-Note
  5. Salz, Pfeffer, Olivenöl
  6. 1/2 Bund Koriander
  7. 1/2 Knolle frischen Knoblauch
  8. ROSÈ

Hinterlasse einen Kommentar